Games & Politics
Ob auf dem Smartphone, dem PC oder der Konsole: Mehr als 34 Millionen Frauen und Männer in Deutschland zocken regelmäßig digitale Spiele. Unsere Livestream-Reihe "Games & Politics" auf Twitch fördert gesellschaftliche Debatten mit Playern aus Gaming, E-Sports und Politik. Das Ziel von Games&Politics besteht darin, eine einzigartige Schnittstelle zwischen der Gaming-Community und politischer Teilhabe zu etablieren. Wir streben danach, eine offene Plattform zu schaffen, auf der Gaming-Enthusiasten und politische Entscheidungsträger aufeinandertreffen, um über aktuelle Themen zu diskutieren und die Verbindung zwischen diesen beiden scheinbar unterschiedlichen Welten aufzuzeigen.
Wir wollen die Gaming-Community dazu ermutigen, sich aktiv in politische Diskussionen und Entscheidungsprozesse einzubringen. Durch die Verknüpfung von Gaming und Politik schaffen wir Raum für den respektvollen Austausch unterschiedlicher Perspektiven.
Vergangene Projekte
Mental Matters
Der Twitch-Stream stand unter dem Motto „Mental Matters" und brachte junge Menschen aus Gaming, E-Sports und dem gesellschaftlichen Bereich zusammen, um über psychische Gesundheit und Einsamkeit zu diskutieren. Gemeinsam mit den Streamer:innen "M3lly" und "aSmoogl" sprachen sie über persönliche Erfahrungen, die Bedeutung mentaler Gesundheit im Esports, gesellschaftliche Verantwortung und ihre Erwartungen an die Politik.
Mit: Pascal “Kalle” Becker (Streamer und Musiker), Melek „M3lly“ Balgün (Host & E-Sports-Expertin), Angelo "aSmoogl" Bülow (Host & Streamer), Diana Kinnert (Autorin), Adrian „Afroboi“ Kaymer (E-Sportler), Mareike Krause (sportpsychologische Expertin), Anna Maletz (Mental Health Initiative) und James Banks (CS:GO-Moderator).
Change the Game!
Der Twitch-Stream "Change the Game!" und brachte junge Menschen aus Gaming, E-Sports und dem gesellschaftlichen Bereich zusammen, die ihren eigenen Weg gehen, sich einsetzen und ihre Träume verfolgen. Gemeinsam mit den Streamer:innen "Gnu" und "aSmoogl" sprachen sie im Rahmen der Gamevasion über Chancen, Herausforderungen und weshalb es sich immer lohnt, die eigene Vision zu verfolgen.
Mit: Jasmin "Gnu" (Streamerin u. YouTuberin), Leeroy Matata (YouTuber u. Influencer), Angelo "aSmoogl" Bülow (Streamer u. Moderator), Alena "Tifa" Maurer (E-Sportlerin), Sandro Heuberger (Game-Designer u. Co-Founder Toukana Interaktive) und Tiaji Sio (Diplomatin im Auswärtigen Dienst).
Beyond Borders
Das Thema dieser Ausgabe war "Beyond Borders" und führte Menschen aus E-Sports, Gaming und Gesellschaft zusammen, die über ihre Leidenschaft Anerkennung erfahren haben. Insbesondere Gaming hat eine hohe integrative Kraft. Was kann die Gesellschaft davon lernen? In welchem Bereich hat auch die Gaming-Szene noch Nachholbedarf? Darüber sprachen unsere Moderatoren Melek " m3lly" Balgün und Angelo "aSmoogl" Bülow unter anderem mit E-Sportler Fatih "gob b" Dayik, Streamerin Pia "Shurjoka" Scholz, League-of-Legends-Coach Josef Kolisang und der Twitch-Community.
Kick it!
Der „Kick it!” Twitch-Stream brachte junge Menschen aus Gaming, E-Sports, realem Sport und dem gesellschaftlichen Bereich zusammen, um über die Verflechtungen von Sport und E-Sports und die damals aktuelle Fußball-Weltmeisterschaft zu diskutieren. Fußball & E-Sports – das sind zwei Bereiche, die sich immer weiter annähern und gleich an mehreren Flanken ineinander verfließen. Fußballvereine gründen E-Sports-Sparten, Influencer melden Kreisligavereine an, Fifa – der Fußballsimulator Nummer Eins – war und ist für viele der erste Kontakt zu E-Sports. Gemeinsam mit den Streamer:innen "M3lly" und "aSmoogl" sprechen unsere Gäste aus Sport, E-Sports und Politik über persönliche Erfahrungen, die Zeit nach dem Karriereende als analoger und digitaler Profi, die besten Tipps und Tricks aus FIFA und aktuelle Entwicklungen rund um die WM.
Teamfight for Esports
Esports boomt - nicht zuletzt in Deutschland. Die Hälfte aller Personen zwischen 16 und 24 Jahren in Deutschland haben bereits Esports verfolgt. Esports ist also nicht nur wirtschaftlich sehr interessant, sondern wird auch gesellschaftlich immer relevanter. Denn wo sich so große Communities zusammenfinden, wird immer auch Gesellschaft gelebt. Höchste Zeit, dass wir Politikerinnen, Branchenvertreter und E-Sportler selbst zusammenbringen, um die Zukunft des E-Sports in Deutschland zu besprechen. Wo stehen wir im internationalen Vergleich? Wo gibt es politischen Handlungsbedarf? Wie ist es um die Zukunft des E-Sports in Deutschland bestellt? Darüber diskutiert unsere Moderatorin Melek "m3lly" Balgün mit Felix Falk (game-Verband), Kristina Herbst (Staatssekretärin in Schleswig-Holstein), Jörg Adami (esportsplayerfoundation) und dem Streamer Angelo "aSmoogl" Bülow.
Der große E-Sports & Politik Stream
Digitale Spiele sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die verwandte E-Sports-Branche wächst stetig und begeistert mittlerweile weltweit Millionen junger Menschen. Dabei wird die gesellschaftliche und politische Positionierung von E-Sports in Deutschland anhaltend diskutiert. Wir sprachen über Vorbildfunktionen, Werte, Talentförderung und die Zukunft der Branche. Dabei waren nicht nur Politikerinnen und Politiker, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der Branche sowie E-Sportlerinnen und E-Sportler und Streamerinnen und Streamer.