Beginnen wir mal mit (m)einer persönlichen Geschichte. Als ich im Dezember 2022 in einem Kurs zum Thema 'Medienökonomie' an meiner Hochschule das gerade vorgestellte ChatGPT besprach – mit direktem Bezug zum Inhalt des Kurses, nämlich dass diverse Wertschöpfungsmodelle im Bereich der Medienökonomie durch Technologien wie ChatGPT vor einer kompletten Disruption stehen –, schauten mich meine Studierenden entweder be- oder entgeistert an. Zum einen, weil ich gerade diverse Lehrbuchinhalte für komplett obsolet erklärt hatte, aber auch, weil ich damit die Arbeits- und Studienweise meiner Studierenden vielleicht revolutioniert – zumindest aber massiv verändert hatte.
Und es dauerte nur wenige Tage, bis mein KI-Frevel die Runde im Kollegium machte und man neben wissenschaftlicher Neugier und Technologieoffenheit doch auch die nackte Angst spüren konnte bis hin zum lauten Schreien nach Verboten.
KI, das wissen wir inzwischen alle, ist eine Disruption, die schnell kam und massiv wirkt. Diese Disruption traf und trifft auf Institutionen unserer Bildung – Schulen und Hochschulen – die wie alle Institutionen auf Stabilität ausgerichtet sind und damit an einem strukturellen Grundproblem leiden: Wie begegne ich den Herausforderungen von immer neuen Entwicklungen? Wie bereite ich Menschen auf die Welt und ihre Entwicklungen vor? Wie qualifiziere ich für ein Leben?
Die Freude am Lernen neu entdecken
Meine persönliche Erfahrung von einer Schulzeit in den 80ern und 90ern in der man teilweise noch mit Schulbüchern aus den 70ern "beschult" wurde, in denen Dinge gelehrt wurden, die ein Blick aus dem Fenster des Schulgebäudes bereits ad absurdum führte, ist sicherlich eine Erfahrung, die strukturell bereits Generationen vor mir und nach mir genauso gemacht haben und gerade wieder machen: Schulen – und in einem gewissen Maße Hochschulen – sind Orte der Verabredung und Konsolidierung von Wissen und Kompetenzen, von ewig abgestimmten und politisch verabschiedeten Lehrplänen, Prüfungsorten und – formen. Orte an denen verzweifelt versucht wird konsolidiert etwas Klares zu vermitteln in einer Welt in der eben dies mehr und mehr abhandenkommt: Klarheit und Dauer.
In einer Welt in der Inhalte einfach(st) von KI generiert werden, stehen die Schulen und Hochschulen natürlich vor einem Problem. Wenn mein 13jähriger Neffe längst weiß, dass man mit Wikipedia + ChatGPT längst Referate erstellen kann, OHNE die Nase in Bücher zu stecken oder Stunden für intensive Online-Recherche und die nachfolgende Strukturierung des Stoffes zu stecken und damit Bestnoten erzielt, dann beweist dies vor allem, dass die Prüfungsform ihren Sinn verloren hat und wahrscheinlich auch, dass seine Lehrer selbst eines komplett vergessen haben: Lernen!