Asset Publisher

Infos: Modul Islamismus

Islamismus ist eine komplexe und vielschichtige Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. In den letzten Jahren ist die Zahl der Jugendlichen, die sich islamistischen Gruppierungen anschließen, stetig gestiegen. Um Jugendliche für dieses Thema zu sensibilisieren und sie darin zu bestärken, eigene Wege in einer demokratischen Gesellschaft für sich zu finden - jenseits von Gewalt und Extremismus - haben wir dieses Modul und die folgende Unterrichtseinheit entwickelt.

Asset Publisher

Inhalte des Moduls

In dem Modul Extrem oder normal? Jugendliche und Islamismus in Deutschland gehen wir im allgemein auf die extremistische politische Ideologie ein. Um die Gefahren, die von ihnen ausgehen, effektiv zu bekämpfen, ist es wichtig, verschiedene Strömungen, Ziele und islamistische Propaganda zu kennen und zu verstehen. Ergänzt werden diese Informationen durch eine Sammlung mit weiterführenden Links zu detaillierten Ausführungen oder anderen relevanten Themen des Islamismus.

Mit Zahlen und Fakten zum Islam und Islamisten machen wir das Verhältnis zwischen der drittgrößten Glaubensgemeinschaft und der Anhängerschaft der islamistischen Szene in Deutschland deutlich. Nicht alle Islamisten befürworten auch Gewalt. Für das Verständnis werden die Begriffe „Gefährder“ und „relevante Personen“ erläutert.

Warum sind Jugendliche besonders anfällig für islamistische Propaganda? Die islamistischen Gruppierungen sind vielfältig und bedienen ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist wichtig, religiöse Angebote in den sozialen Netzwerken kritisch zu hinterfragen und entsprechende Bewegungen, verschleiernde Strategien, Manipulationsmechanismen und Narrative zu erkennen.

Mit unserer digitalen Meinungsline: Deine Meinung zählt – Finde deinen Standpunkt! möchten wir zur Reflexion über die Themen Religion, Islamismus und Radikalisierung von Jugendlichen anregen. Nach der anonymen Beantwortung eines kleinen Fragenkatalogs erfolgt eine Positionierung auf der digitalen Linie. Ein Anstoß, um gemeinsam eine Diskussion zu beginnen und unterschiedliche Meinung und Perspektiven zu erfahren.

Warum schließen sich junge Menschen radikalen Gruppen an? Radikalisierungen verlaufen sehr individuell und werden durch sehr unterschiedliche Faktoren beeinflusst. Sie können im Kopf stattfinden oder mit Verhaltensänderungen einhergehen. Unsere Graphic Novel zeichnet eine Radikalisierungsgeschichte nach und versucht anhand eines kleinen biografischen Auszugs zu verdeutlichen, welche Bedürfnisse die Ideologie befriedigen kann.

Islamistische Symbole sind ein komplexes und vielschichtiges Thema. Mit dem Spiel: Islamistische Symbole – Ausdruck von Identität und Ideologie möchten wir ein Verständnis zur Bedeutung von islamistischen Symbolen vermitteln und ihre Bedeutung im Kontext des Islamismus erläutern.

Lernziele des Moduls

1. Grundverständnis Islamismus: Ziele, Zahlen und Gruppierungen

2. Kritische Auseinandersetzung mit extremistischen Positionen

3. Kennenlernen von Einflussfaktoren bei Radikalisierungsprozessen

4. Einblicke in die islamistische Propaganda anhand von Symbolen und Bildern

 

Hier geht's zum Modul.

Zurück

Unterrichtseinheit