Asset Publisher

Infos: Modul NATO

Mit dem Modul NATO - Ein Bündnis für Sicherheit und Frieden - wollen wir SuS die internationale Allianz näherbringen und das einzigartige und bedeutende Bündnis erläutern. Als Verteidigungsbündnis fördert die NATO gleichzeitig die Demokratie und die Menschenrechte.

Asset Publisher

Inhalte des Moduls

 

Mit dem Modul NATO - Ein Bündnis für Sicherheit und Frieden wollen wir SuS die internationale Allianz näherbringen und das einzigartige und bedeutende Bündnis erläutern.

Der erste Abschnitt vermittelt ein allgemeines Grundwissen zur Organisation. Ergänzt werden diese Informationen durch eine Sammlung mit weiterführenden Links zu detaillierten Ausführungen oder anderen relevanten Themen der NATO.

Dialog und Konsultation - die NATO fördert den offenen Dialog zwischen ihren Mitgliedstaaten. Wie sieht multilaterale Zusammenarbeit aus? Und was bedeutet das? (Experten geben Antworten im Videoblog.)

In unserer interaktiven Grafik thematisieren wir die Verteidigungsfähigkeit der NATO und fragen, ob die militärische Stärke der Bündnispartner zur Abschreckung ausreicht, um potenzielle Gegner abzuhalten. Verteidigungsbudgets und Ressourcen werden visualisiert.

Des Weiteren haben wir ein fiktives Szenario entworfen. Es dient dazu, die möglichen Folgen eines Krieges zu verdeutlichen und gleichzeitig den Wert von Frieden und Freiheit zu betonen. Dabei wird ebenso Bezug auf die Auswirkungen für junge Menschen und den Klimaschutz genommen, die von einem derartigen Szenario stark betroffen wären.

Die Ansichten über die NATO sind vielfältig. Das Quiz: NATO - Pro und Kontra soll eine reflektierte Auseinandersetzung fördern, damit sich SuS eine eigene Meinung bilden.

 

Lernziele des Moduls

 

1. Grundverständnis zur Gründung, Ziele und Aufgaben der NATO

2. Einblicke in das wichtigste sicherheitspolitische Bündnis der Welt

3. Verständnis über die Bedeutung geopolitischer (Friedens-) Beziehungen

4. Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Problematiken/Herausforderungen anhand von Beispielen

 

 

Hier geht's zum Modul

Zurück