Das ist die EU
Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss aus derzeit 27 Staaten in Europa, die sich gemeinsam für Demokratie und Frieden einsetzen und den Menschen in den Mitgliedsländern in vielen Belangen Erleichterung schaffen und soziale Sicherheit bieten, indem sie in einigen politischen und wirtschaftlichen Feldern gemeinschaftlich handeln. Sie steht wie kein zweiter politischer Verbund für gemeinsame Werte trotz ihrer kulturellen Vielfalt. In diesem Modulteil schauen wir uns die Grundlagen der EU an.
Entstehung
Entstanden ist die europäische Union bzw. ihre Vorgängerversion nach dem 2. Weltkrieg, als deren Gründer europäische Länder wirtschaftlich und politisch vereinen wollten, um dauerhaften Frieden und Wohlstand zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1957 ist die EU von sechs Ländern auf 27 Länder angewachsen.
Gemeinsame Werte und Ziele
Ganz nach dem europäischen Motto „In Vielfalt geeint“ (United in diversity) handelt auch die EU. Die Mitgliedsländer einen gemeinsame Werte, auf denen sich die Europäische Union gründet:
Würde des Menschen: Das Fundament der Grundrechte bildet die Würde des Menschen. Sie ist unantastbar, zu achten und zu schützen.
Freiheit: Die Personenfreizügigkeit ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, innerhalb der EU zu reisen und ihren Wohnsitz frei zu wählen.
Demokratie: Die Union arbeitet auf Basis der repräsentativen Demokratie. Das heißt, alle Bürger und Bürgerinnen der EU haben automatisch politische Rechte und können das Europäische Parlament wählen.
Gleichstellung: Es gelten gleiche Rechte aller Bürger und Bürgerinnen vor dem Gesetz.
Rechtsstaatlichkeit: Alle Tätigkeiten der EU stützen sich auf demokratisch von den Mitgliedsländern vereinbarte Verträge. Recht und Gesetz werden von einer unabhängigen Justiz aufrechterhalten.
Menschenrechte: Durch die Charta der Grundrecht der EU sind die Menschenrechte garantiert, wozu auch das Recht auf Freiheit von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, der Religion, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung oder der Weltanschauung gehört.
Zu den wichtigsten Zielen der Europäischen Union gehören auf Grundlage der genannten Werte die Förderung des Friedens, der europäischen Werte und des Wohlergehens ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dabei achtet sie ihre reiche kulturelle und sprachliche Vielfalt. Soziale Ungerechtigkeit und Diskriminierung sollen eingedämmt werden. Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit in einem grenzfreien Raum ermöglicht werden, genau wie ein fruchtbarer Binnenmarkt. Insgesamt soll der wirtschaftliche und soziale Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Mitgliedsländern gestärkt werden. Die EU setzt sich außerdem stark für die Erhaltung und den Schutz der Umwelt ein.