Infos: Modul Fake News
In unserem Modul beschäftigen wir uns mit dem Thema der digitalen Manipulation und wie man diese rechtzeitig erkennen kann. Dadurch wird die Medienkompetenz der Schüler geschult.
Inhalte des Moduls
Das Modul Fake News widmet sich dem Thema der digitalen Manipulation insbesondere Fake News und Deepfaketechnologien. Für Schülerinnen und Schüler, die sich täglich auf sozialen Plattformen bewegen, ist es wichtig zu lernen, welchen Inhalten sie vertrauen können und welchen nicht. Die hier vermittelte Medienkompetenz soll Aufschluss darüber geben, wie man vertrauenswürdige Quellen erkennt und sie richtig einordnen kann.
Im ersten Themenbereich soll ein allgemeines Grundverständnis zum Thema entwickelt werden. Was sind Fake News, wer steckt dahinter, mit welchem Ziel werden Fake News verbreitet und wie sieht die rechtliche Lage momentan dazu aus. Weiterhin wird auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Verschwörungstheorien eingegangen.
Der nächste Themenblock bezieht sich auf die Studie „Welchen Nachrichtenkann man noch trauen“ von der Konrad Adenauer Stiftung aus dem Jahr 2023. Die repräsentative Umfrage zeigt auf, wie groß die Angst der Bevölkerung vor Desinformationen in verschiedenen Bereichen ist und wie vertrauenswürdig sie die öffentlich-rechtliche Medien empfindet.
Im Anschluss tauchen wir mithilfe eines interaktiven Stadtszenarios in die Welt digitaler Technologien ein und beleuchten sowohl ihre positiven als auch negativen Auswirkungen.
Die abschließende Themeneinheit liefert einen umfassenden Leitfaden zur Erkennung von Fake News und bietet praxisnahe Strategien, um effektiv dagegen vorzugehen. Unsere Linksammlung zum Thema rundet das Modul ab.
Zusätzlich gibt es eine Unterrichtseinheit für Lehrkräfte im Umfang von einer Schulstunde.
Lernziele des Moduls:
- Auseinandersetzung mit der eigenen Medienkompetenz zum Thema Fake News
- Beurteilungsvermögen schulen: Welche Quellen sind vertrauenswürdig und welche nicht?
- Kritisches Denken fördern: Methoden und Techniken entwickeln, um Informationen kritisch zu hinterfragen und zu analysieren