Was ist Muslimfeindlichkeit? Was ist antimuslimischer Rassismus?
Was ist Islamkritik und wo fängt Muslimfeindlichkeit kann? Und was machen sie mit den Betroffenen? Muslime und Musliminnen werden in Deutschland viel diskriminiert. Ihre Rassismus- und Unterdrückungserfahrungen betreffen alle Lebensbereiche. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Islam ist in Deutschland stets emotionsgeladen. Sei es der Bau von Moscheen oder das Tragen des Kopftuches. Seit den Ereignissen vom 11. September 2001 stehen Muslime unter Generalverdacht, die Feindseligkeit und antimuslimische Ressentiments haben massiv zugenommen.
Wir haben Links zum Thema für Euch gesammelt
Feindliche Nähe – Über die wechselseitige Radikalisierung zwischen Islamismus, Rechts- und Linksextremismus in Deutschland ist ein Dossier der Konrad Adenauer Stiftung. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.: „Die Demokratie im Spannungsdreieck der Extreme“ und „Die Eskalationsdynamik zwischen Rechts- und Linksextremismus“.
Unter der Rubrik Rechtsextremismus hat die Bundeszentrale für politische Bildung sich dem Thema Muslimfeindlichkeit angenommen. Verschiedene Beiträge, wie Videos und Artikel klaren zu Islamfeindlichkeit, Islamophobie oder Islamkritik auf. Hier könnt ihr zu dieser Rubrik gelangen.
In dem Beitrag Die Islamophobie und was sie vom Antisemitismus unterscheidet, ebenfalls von der Bundeszentrale für politische Bildung, werden die Unterscheidungen zwischen Islamfeindschaft und Antisemitismus sowie die Entstehung der einzelnen Zuschreibungen erörtert.
Die Plattform Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Netzwerk für alle Schulmitglieder im Einsatz für die Menschenwürde. Die Themenseite Muslimfeindlichkeit macht deutlich, wie viele Lebensbereiche von Ressentiments gegenüber Muslime und Musliminnen betroffen sind.
Die Plattform Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus nimmt eine Rassismus kritische Perspektive ein und hat das Ziel, Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der politischen Bildungsarbeit mit pädagogischen Materialien zu unterstützen. Diese Materialien wurden erprobt und modifiziert. Schaut Euch die Seite hier an.
Niedrigschwellige Angebote zum Thema
Hinter MrWissen2Go steckt der Journalist Mirko Drotschmann. Er ist ein Influencer, die sich fast ausschließlich mit Politik und zeitgeschichtlichen Themen auseinandersetzt. Der 33-Jährige arbeitete zuvor für die Kinder-Nachrichtensendung "Logo" des ZDF, im ähnlichen Stil sind auch seine YouTube-Videos konzipiert. Das ist sein Video: Wie Muslime zu Deutschland gehören
Das Video „Rechtsextremer Terror: Unterschätzte Gefahr“ thematisiert den Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020, bei dem der 43-jährige Tobias Rathjen in Hanau neun Personen mit Migrationshintergrund erschoss. Der rassistische Terroranschlag ist einer von vielen Anschlägen in Deutschland. Ihr findet das Video hier.