Asset-Herausgeber

Wie spreche ich über den Krieg?

Krieg ist ein Versuch vieler Staaten ihre Meinungsverschiedenheiten mit Gewalt zu lösen. Ein Konflikt, der unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragen wird. Mit der Konsequenz, dass die Menschen, die in den Kriegsgebieten leben, massiv leiden. Menschen werden vertrieben, gefangen genommen, verletzt und getötet. Gibt es ein politisches oder religiöses Ziel, das derartige Gewalt rechtfertigt? Wie kann diese Frage angemessen im Unterricht behandelt werden? Was ist wichtig, wenn man mit Schülerinnen und Schülern über Krieg spricht?

Asset-Herausgeber

In den sozialen Medien stoßen viele unfreiwillig auf Informationsquellen und Sachverhalte zum Krieg. Diese Inhalte sind meist ungefiltert oder es fehlen Kontextinformationen. Mitunter wird sogar Nähe durch eine persönliche Ansprache erzeugt, was vorhandene Ängste noch verstärken kann. 
Wichtig ist in jedem Fall, Kinder und Jugendliche da abzuholen, wo sie sind. Fragt nach, worüber gesprochen werden soll, welche Fragen die Schülerinnen und Schüler umtreiben und was Ihr gehört haben. Die Sorgen, Gedanken und Ängste sollten thematisiert und eingeordnet werden. Geht gemeinsam auf die Suche nach Antworten! 

 

Um etwaige Hindernisse zu überwinden und Sie gut zu informieren, haben wir weiterführende Links zusammengetragen.

 

Das Portal ufuq.de https://www.ufuq.de/aktuelles/israel-gaza-schule/ arbeitet zu Pädagogik, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft und wendet sich an Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit. Der Link führt zu einer Arbeitshilfe „Über Israel und Palästina sprechen. Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit“. Dabei geht es nicht um die Vermittlung von detailliertem Wissen oder darum, den Konflikt selbst zu lösen, sondern um eine kurzfristige Intervention angesichts der überkochenden Emotionen.

 

Auf der Homepage der Bundeszentrale für Politische Bildung „häufig gestellte Fragen“ zum Sprechen über Attentate und Anschläge im pädagogischen Raum thematisiert. Hier erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit unterschiedlichen Problemen im Unterricht umgehen können. Schaut es euch hier an. 

 

Der Artikel „Einführung: Paradigmenwechsel im Umgang mit gewaltsamen Konflikten?“  der Bundeszentrale für Politische Bildung thematisiert die Geschichte, Formen und Bearbeitungsmöglichkeiten von innerstaatlichen und regionalen Kriegen und Konflikten seit dem Ende der 1980er Jahre. Schaut es Euch hier an.

 

Die Onlineplattform Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung hat mit dem Live-Panel „Über Krieg reden“ Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit gegeben, Fragen zum Ukraine Krieg an Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zu stellen. Der Link führt zum Mitschnitt dieser 90 min. Veranstaltung und listet zusätzlich alle gestellten Fragen und Antworten auf. Hier findet Ihr den Link dazu. 

 

Das Portal Schulpastoral ist ein Netzwerk und Dienst der Katholischen Kirche im Handlungsfeld Schule. „Über Krieg reden“ ist eine Sammlung verschiedener Materialien für den Religionsunterricht. Hier finden sich Erklärungen, Anleitungen und Links für Gespräche im Umgang mit dem Thema Angst. Klickt hier für weitere Infos dazu. 

 

Auf der Homepage des Norddeutschen Rundfunks wird in der Sektion Kultur das Buch "Über Israel reden" 

www.ndr.de/kultur/buch/sachbuecher/ von Meron Mendel vorgestellt. Mendel ist Pädagoge, Historiker und Leiter der Bildungsstätte Anne Frank. Sein Buch thematisiert die hitzigen Nahost-Debatten in Deutschland.

 

Krieg in der Ukraine: Der Tod des Vaters einer Schülerin oder eines Schülers. Für diese spezielle Problematik gibt es hier eine erste Orientierungshilfe des Religionspädagogen Jürgen Karasch (Schulpastoral): Schaut es Euch hier an.

Niedrigschwellige Angebote zum Thema

 

Hinter MrWissen2Go steckt der Journalist Mirko Drotschmann. Er ist ein Influencer, die sich fast ausschließlich mit Politik und zeitgeschichtlichen Themen auseinandersetzt. Der 33-Jährige arbeitete zuvor für die Kinder-Nachrichtensendung "Logo" des ZDF, im ähnlichen Stil sind auch seine YouTube-Videos konzipiert. Das Video Angriff gegen Israel! Und jetzt? ist eine Analyse und Einordnung zum Sachverhalt, um die Fragen zu klären: Was ist da los und was sollte man über die Hintergründe wissen? 

Das Video Wie schlägt Israel zurück? ist das Folgevideo und Update zu der dynamischen Entwicklung Im Nahost-Konflikt. 

Das Video Der Nahostkonflikt einfach erklärt versucht den Kern des Konflikts zu erläutern.