Was bedeutet Rechtsextremismus?
Rechtsextremismus ist ein breit gefächerter Begriff, weshalb es per se nicht eine einzige Definition gibt. Er umfasst viele Ideologien, die auch von anderen extremistischen Gruppen vertreten werden. Im Kern enthält die rechtsextremistische Ideologie rassistische, antisemitische und nationalistische Elemente und besagt zudem, dass die Ethnie oder Nation über den Wert eines Menschen entscheidet. Dieses Werteverständnis steht in einem fundamentalen Widerspruch zum Grundgesetz.
Was ist eigentlich Rechtsextremismus?
Sicher fällt es euch schwer, eine Definition für Rechtsextremismus zu überlegen, oder? Damit seid ihr nicht allein, denn Rechtsextremismus hat keine eindeutige Definition, da es eine Vielzahl an ideologischen Aspekten, Strömungen und Ausprägungen gibt.
Definition und Hauptmerkmale:
Grundsätzlich kann man sagen, dass Rechtsextremismus eine freiheitliche demokratische Grundordnung ablehnt und dabei durchaus gewaltbereit ist. Das Ziel ist, ein auf nationalistischen und rassistischen Ideologien basierendes autoritäres System zu errichten. Allerdings ist das nicht alles, was dem rechtsextremistischen Weltbild entspricht. Neben rassistischen und nationalistischen Ideologien werden auch Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Ethnozentrismus und ein starkes hierarchisches Gesellschaftsbild propagiert.
Ungleichwertigkeitsideologie
Rechtsextremismus lehnt zudem die Pluralität der Meinungen und die Gleichwertigkeit aller Menschen entschieden ab. Diese Ungleichwertigkeitsideologie geht davon aus, dass sich das „Recht des Stärkeren“ durchsetzen soll. Es werden diktatorische Regierungsformen gewünscht und der Holocaust sowie der Nationalsozialismus werden geleugnet oder verharmlost.
Diese ideologischen Aspekte können in sechs Segmente unterteilt werden. Seht euch dazu unsere Infografik an, um die Hauptbegriffe besser verstehen zu können!
Rechtsextremismus stellt eine große Bedrohung in Deutschland dar und muss deshalb konsequent bekämpft werden. Die Bundesregierung hat hierzu einen Aktionsplan gegen Rechtsextremismus aufgestellt.
Dieser Plan zielt darauf ab, rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen, Hetze im Internet zu bekämpfen und Verfassungsfeinde aus dem öffentlichen Dienst zu entfernen. Außerdem soll durch verstärkte Prävention und politische Bildung Radikalisierung vorgebeugt werden. Der Schutz von Mandatsträgern und die Unterstützung von Opfern von Rechtsextremismus sind ebenfalls zentrale Bestandteile des Plans.
Diese Schwerpunkte sind in dem Aktionsplan enthalten.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr diese PDF herunterladen und mehr dazu erfahren.